Mehrhundehaltung

13407025_10154195364955768_8963815313817952085_nDie Tendenz geht zum 2 oder 3,4,5….Hund. Die Harmonie die ihr mit einem Hund habt ist dann meistens vorbei. Es entstehen die ersten Konflikte, Unruhe und Konkurenz ist im Anmarsch. Beißerein sind an der Tagesordnung und Tierarzt besuche werden auch immer häufiger. Es geht euch immer schlechter und euer Unmut steigt und ihr bekommt ein schlechtes Gewissen….Dann die Frage: Will ich die nähsten 15-18 Jahre nur noch händeln und organisieren oder harmonisch leben?

Was nun? Wir, mein Mann und ich haben seit 18 Jahren eine Mehrhundehaltung und ich kann behaupten, das unsere Meute harmonisch miteinander umgeht. Wie kann das sein? Fragst du Dich….Viel Erfahrung, seine Hunde kennen, wissen was in jedem einzelnen vorgeht. Wir Therapieren viele Hunde-Menschen, die in einer Meute leben oder sich dafür entschieden haben und es kann sehr harmonisch sein.

Viele Therapeuten und verhaltenstherapeutische Systeme, die Behaupten, dass Hunde nur und ausschliesslich in Einzeltherapien und Einzelhaltung therapiert werden können, distanzieren sich von der therapeutischen Mehrhundehaltung, was ohne Erfahrung auch verständlich ist. Unsicherheit ist das letzte was deine Meute gebrauchen kann. Da alle Hunde Individuell sind und andere Ansprüche haben muss genau geschaut werden was das Richtige für jeden Hund,in ihrer Meute ist. um ein gutes Miteinander zu haben gebraucht es Fingerspitzen Gefühl und einen Blick für jeden einzelnen.Im laufe der Jahre entwickelt sich ein Blick für das wesentliche, oft sind es nur Kleinigkeiten. du kannst es oft gar nicht sehen weil es zu deinem Alltag gehört. Die meisten Hundeschulen sind überfordert wenn du da mit 2-4 Fellnasen ankommst dann prügeln sich deine Fellnasen auch noch mit dem Rest und du suchst das Loch in dem du verschwinden willst…Bist völlig überfordert. Auch ein Besuch in einem Cafe oder Restaurant ist nicht mehr so schön, die Alltäglichen, schönen Dinge treten in den Hintergrund.Wenn du deine Hunde nicht mehr organisieren willst sondern mit ihnen Harmonisch zusammen Leben…dann sind wir für dich da.

Falls du Fragen hast kannst Dich einfach melden, wir sind für dich da.
Viel Spaß in und mit deiner Meute…dein Hundelenken Team!!!!!