Problemhunde Notruf

„Es ist passiert! Schneller als gewollt und eigentlich macht er so was ja auch nicht. Gerade eben hat er noch so schön mit den anderen Hunden gespielt. Plötzlich hat es eine heftige Beißerei gegeben und den andere Hund lag verletzt am Boden und musste in sofort zum Tierarzt.“

„Wir waren mit der Familie zu Besuch bei Oma und Opa. Opa hat einen Hund, der schon etwas Älter und schwerhörig ist. Unsere kleine Tochter ist auf den Hund zugelaufen und wollte ihn in seinem Körbchen begrüßen. Da passierte es. Der Hund biss ihr ins Gesicht. So heftig, das wir sofort in Krankenhaus mussten um die Wunde zu behandeln. Es ist leider nicht das erste Mal, das der Hund so etwas machte.“

„Es war ein schöner sonniger Tag und wir beschlossen an den Strand zu fahren, um einen schönen Spaziergang am Wasser zu machen. Dort tollten auch Hunde herum. Auf einmal kamen uns drei große Hunde entgegen und griffen uns ohne Vorwarnung an. Ein schmerzhafter Biß in die Wade und eine zerrissene Jeans, waren das Ergebnis. Auf zum Krankenhaus und die Wunde nähen lassen.“

So oder so ähnlich sind immer wieder die Aussagen die wir hören, wenn es zu einer Auseinandersetzung zwischen Hunden oder Hund und Mensch kommt.

Jetzt wäre ein „Problemhunde Notruf „sehr hilfreich! Wie soll ich mich als Hundehalter nach einem solchen Ereignis am besten Verhalten? Was. wenn der andere mich anzeigt und das Ordnungsamt oder das Veterinäramt bei mir auf der Matte stehen?

Ab wann ist ein Hund ein Problemhund

Oft wird ein Hund gerne als sehr schwierig eingestuft, weil er eine Verhaltensweise an den Tag legt, die ja eigentlich seiner Rassedisposition entspricht. Der Halter ist es in der Regel derjenige, der damit ein Problem hat und nicht weiß, wie er damit adäquat umgehen soll.

Hunde deren ursprünglichen Aufgaben im Hüten, Suchen, Jagen, Bewachen oder Verteidigen lag, fördern diese Verhaltensweisen in bestimmten Situationen ganz normal an den Tag. Es gehört ja zu Ihrer gezüchteten Veranlagung.  Ist man unterwegs auf dem Trainingsplatz oder zu Besuch bei Freunden und Bekannten, kann es vorkommen, das Hunde sich nicht gerne von Fremden anfassen bzw. streicheln lassen. Besonders über den Kopf streicheln und das abrupte Streicheln über den Rücken, kann ganz schnell zum knurren oder sogar schnappen und beißen führen. Oder es wird ein Gegenstand der Familie von anderen weggenommen. Beziehungsweise darf niemand in die Nähe der Gegenstände kommen, die der Familie gehören. So kann es zu territorialem Bewachen und der entsprechenden Reaktion kommen. So entsteht es dann, das Hunde durch Unwissenheit anderer, diesen Hund als gefährlich und unberechenbar einstufen. Und schon hat der Hund, der alles richtig gemacht hat, den Stempel eines gefährlichen Hundes.

Ein Hund kann sich nicht anders verhalten wie ein Hund sich verhält

Der Mensch hat eine Erwartungshaltung der Anpassungsfähigkeit an menschliche Werte, Normen und Lebensweisen. Diese werden auf den Hund übertragen. Es entstehen menschliche Vorstellungen, wie ein Hund zu sein und wie er sich zu verhalten hat. Ganz normale Reaktion eines Hundes in den unterschiedlichsten Situationen, werden zu einem unerwünschten Verhalten, dem Problemverhalten. Wir hätten eine ganz andere Reaktion von unserem Hund gewünscht und erwartet, als die, die er gerade zeigte.

Hundeverhalten folgt bestimmten instinktiven Regeln. Da gibt es keine starren Muster oder Schubladen. Die genetische Disposition, das angelernte Verhalten und seine momentane körperliche Verfassung und die räumlichen Möglichkeiten, bestimmen das Verhalten und wie ein Hund in bestimmten Situationen reagiert.

Kommt der Halter damit nicht klar, braucht er akute Hilfe von einem Fachmann aus der Hunderhaltenstherapie / Hundverhaltensmedizin.

Und da kommt der „Problemhunde Notruf“ ins Spiel.

Wir helfen sofort am Telefon und geben die ersten Instruktionen, wie jetzt weiter verfahren wird. Dann vereinbaren wir einen Termin, wo wir eine Anamnese des betroffenen Hundes vornehmen. Es wird geklärt, wodurch die Situation entstanden ist und wie jetzt weiter vorgegangen wird. Es werden immer Hund und Halter in die Pflicht genommen. Wenn es die Situation zulässt, werden Sofortmaßnahmen in der Verhaltensproblematik angegangen. Sollte es eine Anzeige beim Ordnungsamt gegeben haben und oder der Hund zu einem Wesenstest vorgeladen werden, begleiten wir Sie in der kompletten Situation. Das Wichtigste ist, Sie bekommen schnell, kompetente Hilfe für Ihren Hund und sich selber und Sicherheit im Umgang mit Eventualitäten.